neues Notebook

Ich habe mir selbst zu (Vor-)Weihnachten ein neues Notebook gekauft. Wobei Notebook eigentlich etwas zu kurz greift. Es ist eher ein ausgewachsener Computer, den man zusammenklappen und wegräumen kann. Dass es nun genau dieses Modell geworden ist, ist Zufall und liegt darin begründet, dass ich es sehr günstig über meinen Arbeitgeber beziehen konnte. Unter den zur Verfügung stehenden Notebooks war es das einzige mit einer grossen Tastatur mit separatem Zahlenblock, wie man das vom Desktop-PC her kennt. Und das wollte ich. Dass dieser PC aber ein ausgewachsenes Mediacenter ist, habe ich erst nach Inbetriebnahme wirklich realisiert. Blu-Ray Player, Full-HD Darstellung, eingebautes Dolby-Surround-System, Fernbedienung, etc. p.p. Unglaublich...

Nur: Mein fünf Jahre altes Notebook mit Windows XP startet "schneller" auf, als das Neue mit Windows Vista... mein alter Centrino mit 2 GB Ram läuft genau so gut, wie der neue PC mit  4 GB Arbeitsspeicher und neuester Rechnertechnologie... wo liegt denn da nun der Fortschritt???

Es folgen nun meine ersten Erfahrungen mit dem Vista Betriebssystem. Darauf bin ich gespannt. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das neue Spielzeug, das Alte wirklich ablösen wird. Es braucht noch Stunden des Einstellens, der Installation von Programmen und dem kopieren von Daten. Ich bin froh, dass kein Druck da ist und ich das ruhig angehen kann. Mein treues Siemens-Notebook läuft ja noch und droht auch nicht gleich den Geist aufzugeben. Da kann ich ruhig noch etwas 2-Spur-Betrieb machen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

weichling am :

2MB RAM und 4MB RAM ? das hat fast der Prozessoren Level 3 Cache. ja wohl doch eher 2 und 4GB RA, oder ? Hast du Windows Vista 64bit oder 32bit auf dem neuen Rechner ? Ein frohes Fest aus dem Frankenland ( Franken in Bayern)
Antwort

beat am :

Hallo Weichling Das neue Notebook hat 4MB RAM und Windows Vista Home Premium Edition (64bit). Eine wirklich feine Sache. Das integrierte Mediacenter ist der Hammer! Blu-Ray mit Full-HD, Internetfernsehen und -radio, Film-, Bild- und Musikverwaltung. Echt cool. Gefällt mir gut (obwohl ich es ja gar nicht deswegen gekauft habe).
Antwort

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.