Intense - aktuelle Ausbaustufe

In den letzten Monaten hat sich an meinem Intense Spider29 einiges verändert und deshalb hier ein paar aktuelle Bilder.  Die grösste Veränderung ist bestimmt die neue FOX F29RL Federgabel. Der aufmerksame Leser weiss. dass ich diese Gabel eigentlich nur zum Test erhalten habe, bis die Wartungsarbeiten an meiner RockShox Reba fertig sind. Ich war damit in Ligurien und im Tessin und die Funktion dieser Gabel ist wirklich besser als die der Rockshox. Sie spricht auf leichte Schläge  sensibler an und trotzdem taucht sie steil bergab  nicht so tief ein wie die Reba und hat so mehr Reserven. Federweg haben beide Gabeln 100mm. Ob die FOX (seiten-)steifer ist als die Reba  kann ich nicht wirklich beurteilen, vielleicht. Soviel zu den Vernunftgründen. Genauso wichtig ist aber die Feststellung, dass mir die FOX-Gabel am Intense einfach super gut gefällt. Die weisse Gabelkrone passt super zum weissen Lenker und zusammen mit dem weissen Sattel wirkt das Bike nun richtig fertig.

Hinten gab es eine neue Bremsscheibe, weil die alte bedenklich runtergebremst war. Ich kaufte eine Avid G3-Scheibe, die mit 1,9mm etwas dicker ist, als die vordere G2-Scheibe mit 1,7mm. Scheinbar lasse ich hinten viel die Bremse schleifen und zusätzlicher Dreck in der Bremse fordert ihren Tribut. Da kann eine etwas dickere Bremsscheibe nicht falsch sein. Die neue Scheibe ist etwas filigraner gemacht und aussen leicht gewellt, was mir gut gefällt.

Die Schwalbe Racing Ralph Reifen habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Hinten ist der Reifen etwas schmaler (2,25") als vorne (2,4"). Obwohl der hintere Reifen rasch an Profil verliert und wohl nicht allzu lange halten wird, finde ich ich die Reifen insgesamt Spitze! Die sind leicht und machen die Räder und das Bike schnell. Für den Sommer mein klarer Favorit (deutlich griffiger als die Bontrager XR und deutlich leichter als die WTB Exiwolf).

Ich finde, man sieht dem Bike nicht wirklich an, dass es bald zwei Jahre und über 6'000 Kilometer gefahren wurde. Es sieht noch immer tip top aus.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.