< Easter-Shopping | Ostersonntagsausfahrt >

Karfreitagsbasteln

Die Gepäckträger- und Lenkertaschen-Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und so war ich auch heute schon bald wieder in der Garage am Basteln. Zuerst schnitt ich zwei neue Halterungen aus einem dicken Karton und versuchte so nochmals den Gepäckträger zu montieren. Nun sind die Halter gerade und der Lochabstand von der Achse zu der oberen Bohrung beträgt jetzt 7,5 cm (gestern waren es noch knapp 9 cm). So klappt es! Wie man auf dem Foto sehen kann, gibt es auch keine Probleme mit der Scheibenbremse. Der Bremskörper und der Gepäcktrager, respektive die Halterung, berühren sich nirgends. Sehr gut. Das gefällt mir. So werden die Halter nun aus Metall gefertigt.

Ganz vorsichtig hängte ich mal eine der Packtaschen an den Träger... Am unteren Steg sitzt sie schön tief und auch genügend weit hinten, damit ich nicht mit den Fersen daran streife. Ja, das kommt gut. Das Thema Gepäckträger hinten nähert also der Lösung. Da kann ich mich nun mit der Lenkertasche befassen... Zuerst passt diese aber überhaupt nicht zwischen die zwei Lenkerhörnchen. Die muss ich so weit wie möglich nach aussen schieben und wohl auch noch soweit anheben, damit die Enden über die Tasche reichen, denn sonst kann ich die Hörnen kaum greifen. Das ist dann aber nicht mehr wirklich bequem oder ergonomisch...

Auf dem Tagesfoto und den nebenstehenden Fotos sieht man das halbwegs brauchbare Endstadium. Der Halter ist montiert und die Tasche lässt sich halbwegs vernünftig anbringen und abnehmen. Leider kann die Tasche nicht weiter nach vorne unten gekippt werden, da schon jetzt die Bremsleitungen an der Taschenrückseite anstehen. Was ich   bestätigen kann ist, dass der Klick-Fix-Adapter wirklich bombenfest am Lenker montiert werden kann und dass die Tasche sehr robust und gross ist. Das merkt man spätestens auf der ersten Probefahrt. Ich sehe nicht mehr direkt vor das Vorderrad was einen Moment etwas verwirrt, weil man so irgendwie wie blind einlenkt. Ich denke, dass man sich daran gewöhnt. An die furchtbare Optik kann ich mich aber nur schwer gewöhnen... Ausserdem vermute ich, dass eine mit etwa 5 Kilo vollbepackte Tasche auch das Lenkverhalten beeinflussen wird.

Hmmm... Noch hat mich die Lenkertasche nicht wirklich überzeugt, sondern hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Was will ich denn darin alles mitführen? Ich könnte stattdessen direkt unter den Vorbau eine kleinere Satteltasche montieren, denn für Geld, Handy und Fotoapparat würde das locker reichen. Dazu eine grössere Satteltasche für Werkzeug und Ersatzteile unter dem Sattel. Den Rest in die (riesigen) Seitentaschen oder wasserdicht verpackt auf den Gepäckträger. Fortsetzung folgt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

frank=LEYSIN am :

mit der GABEL hasde RECHT;Ortlieb ist das beste! und wenn Du wieder zurück bist kannst Du etweder Fahrad-MECH werden (so fing TRANSA an!) oder mein PERSONAL trainer werden...sowas habe ICH im gratis anzeiger von jemand in BÜLACH GESICHTET... "29er SWISS trail TOURS Uetliberg Inclusiv FLAMME rouge/WÄDI/MÜLLER Brau BESICHTIGUNG. pick-up KLOTEN AIRPORT jetzt muss der Dollar nur auf 4.35CHF wo ER LANG WAR und die AMIS kommen.

leysin am :

http://www.seattlebikesupply.com/catalog/bags-packs UNTER dem ROHR finde ich besser als am LENKER WENIGER cv-wiederstand;nur das RAD IN SICHT...

beat am :

Danke für die Tipps und Links!

leysin am :

weitere TIPS von Claude Marthaler (7J-120'000km-um die Welt):STAHLRAHMEN,XT von Shimano,Laufrad 36 Speichen Tandem Besser/Roman Beerli (7Monate-20'000km-BANGKOK): Rohloff.................... VIELLEICHT Nutzlos aber die waren im BUSCH und DU gehst ja nach ITALIA ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
;-)  ;-|  :-(  :-)  :-D  :grins:  8-)  :-P  :applaus:  :wave: 
:shame:  :sik:  :cry:  :grrr:  :-O  :love:  :heart:  :th_up:  :th_down:  :beer: