erstes Lebenszeichen

www.bbbeat.ch ist heute erfolgreich beim neuen Hostinganbieter gelandet. Eine erste EMailadresse habe ich auch bereits eingerichtet. Nun sollte ich die Blogsoftware Serendipity installieren, doch irgendwie klappt das nicht. Vermutlich müsste ich die Anleitung lesen (RTFM)... Habe mal alle Dateien hochkopiert. Demnächst mehr.

geplanter Blog-Umzug

Habe nun endlich den ersten Schritt zum Wechsel der Hostingplattform gemacht und bei www.metanet.ch ein ALPHA Packet mit 770 MB für CHF 7.70 SFr. pro Monat mal für ein Jahr gebucht. Nun will ich:

  • die Domaine www.bbbeat.ch aktivieren. bike blog beat
  • Die aktuellste Serendipity Blogsoftware  installieren
  • Diesen Blog backupen exportieren und auf bbbeat importieren.
  • dann www.dokumenzi.ch zügeln.
  • Mail für beide Domainen einrichten
  • alten Hostingvertrag künden und Geld sparen.

Ich traue mir das alles jedoch nicht wirklich zu. Vor allem im Umgang mit Datenbanken fehlt mir jede Erfahrung und ich will natürlich vermeiden, dass ich irgendwelche Daten verliere. Das ist meine grösste Sorge (auch längerfristig).

Deshalb bat ich Roman um Hilfe und nett wie er ist, hat er sofort zugesagt. Super! Nun gilt es ein Datum zu finden, alle Passwörter und Tools bereit zu halten und dann die Daten zügeln.