Bikemonat Mai 2007


Ich habe mal wieder die Kilometerstatistik aktualisiert und dazu möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

800 Kilometer ist an sich ein sehr guter Monat. Im Apil 807 km und nun im Mai 803 km. Gut so.

Im Mai fuhr ich Null Kilometer mit dem Nöll Rennrad. Im April waren es schon lediglich zwei Touren, nun ist es Null, Zero, Nada. Das neue 29er KISH (ab 12. Mai) hat diesen Part übernommen, wobei der Asphaltanteil klarerweise etwas zurück ging. Das Nöll wird es zukünftig schwer haben.

Das mit Alternativ-Sport hat sich wohl ziemlich erledigt. In den Wintermonaten spiele ich jeweils squash, die regelmässigen Yoga-Stunden habe ich schon letztes Jahr aufgegeben; dann bleibt Null. Eigentlich schade. Nicht, dass es mich sonderlich stören würde, ich stelle es einfach nur fest.

Mit der Kilometerleistung bin ich zufrieden. Gegenüber 2006 liege ich noch etwa 200 Kilometer im Minus, dafür habe ich schon deutlich mehr Höhenmeter gemacht (auch wenn ich 2007 bisher noch nie "richtig in den Bergen" war). Die vier Tage Elsass von nächster Woche werden mir noch gut tun und darauf freue ich mich auch schon jetzt. Ich schätze, dass ich bis Ende Juni auf dem gleichen Kilometerstand bin wie letztes Jahr, dafür bin ich jetzt aber 7, 8 Kilo leichter und das hilft schon.

Nun sind schon 5 Monate des Jahres vorüber und der INTENSE-Tacho steht noch immer auf Null...

ein paar Bike-Kilometer

Heute blieb es tagsüber trocken und der angekündigte Regen verspätete sich. Eine gute Gelegenheit um abends noch ein paar Mai-Kilometer zu fahren ;-)

Ich nahm das 29er KISH für eine hügelige Strassenrunde auf der ich nur einmal einen kurzen Halt einlegte um die Trinkflasche aufzufüllen. Wenn die 29-Zoll Räder einmal rollen, dann will man nicht so schnell wieder anhalten ;-)  deshalb kann ich heute auch kein Foto anbieten. Ich hatte den Apparat zwar dabei, doch umsonst.

Zum Bike:

Der 120mm Vorbau hat die Sitzposition zwar verbessert, das Lenkverhalten hat aus meiner Sicht jedoch gelitten. Das Bike wurde nevöser und unruhiger. Ich überlege nun, ob ich einen um 20mm kürzeren Vorbau wählen soll -um das Lenkverhalten zu verbessern- und mit einer Sattelstütze mit 20 oder 25mm Versatz nach hinten die Sitzposition wieder ausgleiche. Das wäre ein Versuch wert, zumal ich auch so das Gefühl habe, etwas weit vorne zu sitzen. Ich werde das mal mit meinem Händler des Vertrauens bereden ;-)

Die RS-Reba Gabel funktioniert wirklich gut, auch wenn ich höchstens 70mm Federweg messen kann. Das reicht jedoch meist aus und ich möchte nicht, dass sich durch mehr Federweg die Frontpartie noch mehr anhebt. Ich fahre jetzt schon mit einem umgedrehten Vorbau und mit flachem Lenker. Über den Lenker an sich könnte ich auch noch nachdenken. Derzeit ist ein 12° Grad abgewinkelter und 650mm breiter Lenker montiert. Der ARROW-Lenker ist auch 12° Grad abgewinkelt, aber nur 600mm breit. Das behagt mir besser. Ein etwas weniger stark abgebogener Lenker mit max. 620mm Breite wäre darum vielleicht noch ein Test wert.

Am PopLock-Hebel der Reba kriege ich immer mehr Freude. Auf Asphaltsteigungen und vor allem im Wiegetritt ist die Blockierung vom Lenker aus ein echter Nutzen. Die Gabel blockiert zudem nicht vollständig, etwa 2-3cm Restfederweg bleiben. Der Hebelmechanismus ist einfach, gut zu bedienen und funktioniert bisher tadellos. Das will ich auch am INTENSE dranhaben. Zu toppen wäre die Sache nur noch, wenn sich die Gabel auch eingefedert blockieren liesse, so dass man berghoch den Lenker etwas nach unten bringen könnte.

Die SRAM X9 Drehgriffschaltung funktioniert bestens, auch wenn ich ab und zu noch mit den Fingern nach Rapidefire-Hebeln suche. Ich muss mich noch etwas dran gewöhnen, doch das kommt schon noch. In Gang 9 schlägt die Kette immer noch irgendwo an, aber das ist ja schon auf der Liste.

Die Avid Juicy seven Bremsen funktionieren super und brauchen sehr wenig Kraft um bissig zuzupacken. Das sind echte Anker! Kaum zieht man am Hebel, blockiert schon fast das Hinterrad, was man oft nicht gerade wollte. Die Dosierung ist auf holperligen Downhills darum noch etwas schwierig. Bei Regen und Nässe quitschen, nein kreischen die Bremsen ganz fürchterlich! Wenn dieser Satz Beläge unten ist, werde ich -wie viele andere auch schon- auf Swissstop Beläge umrüsten, die sollen besser und ruhiger sein. Mal sehen.

Wie auch immer: Das KISH ist ein Klasse-BIKE und macht richtig viel Spass. Auf Schotterpisten ist es schnell und komfortabel, auf Asphalt sowieso. Doch es fährt sich auch auf Trails und Wanderwegen bisher super. Der Rahmen passt und mit etwas Finetuning an den Anbauteilen wird daraus ein perfektes Bike. Es ist zudem unglaublich schön anzusehen. Ja, das macht richtig Freude! Der Tacho sagt: 45 km., 2:06 Std., 570 Hm.

Frustbiken

Beruflich läuft es in letzter Zeit nicht so rund und die Geschichte mit dem falschen INTENSE-Rahmen schlägt mir natürlich auch etwas aufs Gemüth. Ausserdem ist der Wetterbericht für die kommenden Tage eher schwach und heute zeigte sich doch öfters die Sonne; der richtige Abend also um etwas frische Luft zu tanken und die Enttäuschungen rauszuschwitzen.

Kaum losgefahren klingelte auch schon das Handy und der nächste berufliche Aufreger bestätigte mich darin, das Handy nach dem Anruf auszuschalten. Feierabend ist Feierabend und ich brauche nun diese paar Stunden für mich und meine innere Ruhe... Um nicht zuviel nachdenken zu müssen, fahre ich die Standardrunde und lasse Land und Luft auf mich wirken. Ich fahre langsam und geniesse vor allem die Steigungen. Das Blut pulst durch die Adern, die kühle Abendluft füllt die Lungenflügel, der warme Schweiss tropft. Nach gut zwei Stunden bin ich körperlich müde und geistig erholt. Schön war's. Der Tacho sagt: 32 km., 2:08 Std., 830 Hm.,

schrauben

Heute abend wollte ich noch die Hinterradbremse des ARROWs überprüfen und den Schleifgeräuschen auf die Spur kommen. Das gelang dann auch recht schnell weil die Antwort ganz einfach war: Die Bremsbeläge sind verbraucht. Die Scheibe schliff an einer Trägerplatte, daher die Geräusche. Ich drückte die Bremskolben in die Grundposition zurück und entnahm die Beläge (wofür ich zuerst einmal in die Bedienungsanleitung gucken musste). Das Einsetzen der neuen (Swissstop) Beläge mitsamt der Feder war etwas kniffliger, hat dann aber doch geklappt. Danach richtete ich den Bremssattel neu auf die Scheibe aus und testete. Noch ein leichtes Schleifen. Nochmals etwas lockern, korrigieren und wieder anziehen. Sauber. Bremstest. O.K.

Von wegen Verschleiss: Ich habe kurz im Blog nachgesehen. Am 15 Februar habe ich die Bremse montiert (3 Monate) und bin damit etwa 1'300 Kilometer gefahren. Nun ist ein Satz Beläge unten.

Theorie und Praxis

Theoretisch sollte ich heute abend meinen INTENSE Spider 29 Rahmen in Grösse L und in "pearl white" anfassen können. 

Praktisch hat fast alles gestimmt. Nur die Rahmengrösse ist M und nicht L. Auch mehrfaches nachmessen hat nichts verändert. Der Rahmen ist zu klein. Es ist ein M, wie Mist! 

Theoretisch (gemäss HP) wiegt der Rahmen 6lbs, etwa 2'720 Gramm (Grösse unbekannt). Praktisch wiegt der Rahmen mit Schaltauge, Sattelklemme (? ohne Schnellspanner ?) und fertig montiertem Dämpfer in Grösse M 3'060 Gramm. Der nackte Rahmen hat vermutlich die versprochenen 2'700 Gramm. Nur wird Grösse L ja noch ein paar Gramm schwerer sein; also über 3 Kilo für Rahmen und Dämpfer. So langsam kriege ich Zweifel, ob das fahrfertige Bike zum Schluss noch unter 13 Kilo wiegen wird, was eigentlich schon auch ein Ziel war.

Theoretisch habe ich ein Farbmuster erhalten, wonach ich die RS-Reba passend lackierte.

Praktisch hat der heute gesehene Rahmen jedoch einen anderen Farbton. Das Farbmuster war falsch. Und es stimmt: Die Farbe schimmert perlweiss, es ist nicht einfach nur weiss (wie nun die Gabel).

Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Im besten Fall wurden zwei Rahmen vertauscht und es ist eine Sache von Tagen. Im schlechtesten Fall gibt es gar keinen Rahmen in Grösse L in der Schweiz und es würde wieder Monate brauchen, bis der Richtige da wäre.

extended Kyburgloop

Am Morgen blieb ich wiedereinmal etwas zu lange liegen und deshalb wurde es halb elf Uhr, bis ich dann fertig und auf dem Bike war. Mein Ziel war, eine schöne Tour von mindestens 40 Kilometern zu fahren. Ich wollte nochmals viele Singletrails fahren, bevor dann in den nächsten Tagen der Regen kommt. Unterwegs machte ich mal 5 Minuten Trailpflege und räumte abgesägte Äste aus dem Weg, die von Waldarbeitern wohl ganz zufällig über den Trail geworfen wurden. Nun lässt sich wieder alles fahren. Gut so.

Der steile Trail von Brütten runter zur BMX-Strecke Winterthur bringt die hintere Bremsscheibe zum glühen und von nun an begleiten mich Schleifgeräusche der hinteren Bremsanlage. Als ich aus dem Wald komme muss ich mich entscheiden ob ich noch den Kyburgloop dranhänge oder schon jetzt auf der Hanggegenseite zurück fahre und dafür noch den Irchel packe. Ich entscheide mich für den Kyburgloop und fahre deshalb in Richtung Golfplatz Rossberg. Berghoch ist das schleifen ätzend. Auch wenn es nicht wirklich bremst hat man stets das Gefühl "es bremst". Ich halte an, krame das Werkzeug hervor und versuche den Bremssattel besser auf die Scheibe auszurichten. Das gelingt mir nur teilweise. Die Geräusche sind zwar weniger, das Schleifen ist aber immer noch da.

Das Wetter ist wunderbar, stets um 23-24° Grad warm, leicht bedeckter Himmel. Ich fahre heute eher langsam und geniesse oft die Aussicht. Auch verarbeite ich etwas den kleinen Nervenzusammenbruch, der mich das letzte Mal auf dieser Tour heimgesucht hatte. Heute bestand keine Gefahr ;-) ich war gut gelaunt unterwegs. Beim Tierpark Bruederberg machte ich eine Pause und gönnte mir dazu ein Stück Kuchen. Danach machte ich mich auf in Richtung Neuburg, Beerenberg und Multberg. Interessanterweise war heute war fast niemand unterwegs. Nur vereinzelte Wanderer oder Hundehalter. Biker habe ich gar keine gesehen.

In Pfungen schaute ich auf die Uhr und wusste, dass es mit dem Irchel nichts mehr werden wird. Es war schon kurz nach zwei Uhr Mittags und ich sollte schon bald zu Hause sein. Auch gut, etwas müde war ich ja bereits. Ich fuhr flach und locker nach Hause und war rundum zufrieden. Der Tacho sagt: 50 km., 3:20 Std., 1'300 Hm.

Wochenende

Ich bin froh, dass die Arbeitswoche vorüber ist und nun drei freie Tage folgen. Der Wetterbericht ist für morgen Vormittag noch richtig gut, danach sollen Wolken aufziehen und Gewitter und Regen bringen. Bis zum Montag soll es bis auf nur noch 12° Grad Höchstwert abkühlen. Seit über einer Woche war es nun stets sonnig und sommerlich warm. Oft über 25° Grad. Es ist wieder trocken und staubig und deshalb braucht es die kommende Veränderung und den Regen. Nur wäre es mir natürlich lieber, wenn es an Büroarbeitstagen regnen würde und an Wochenenden dafür schön und trocken wäre.

Ich werde also morgen Vormittag bis Mittag eine Biketour fahren. Weil alle meine Bikefreunde andersweitig beschäftigt sind, werde ich wieder einmal an einem Samstag alleine auf Tour gehen.

Heute bin ich mit dem KISH ins Büro gefahren. Seit langer Zeit schaffte ich es wiedereinmal, 3x pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Gut so. Bei dem guten Wetter war es jedoch auch sehr einfach. Der Tacho sagt: 32 km., 1:28 Std., 400 Hm.

der INTENSE Rahmen kommt näher

Heute kurz vor Feierabend rief mich mein Bikehändler an und teilte mir mit, dass der Spider 29 Rahmen am Schweizer Zoll eingetroffen ist.

Wer hier regelmässig mitliest kann sich vorstellen, wie sehr ich mich freue!   

Seit der Bestellung sind nun über 6 Monate vergangen. Viel zu lange und deshalb kaufte ich in der Zwischenzeit ja noch ein neues Bike. Das Spider wird also auf harte Konkurrenz treffen. Das 26er ARROW Fully mag ich noch immer und das 29er KISH fährt sich auch fantastisch. Da muss das Spider wirklich gut sein, wenn es sich zum Lieblingsbike entwickeln will. Bis der Rahmen beim Händler sein wird vergeht bestimmt eine Woche. Aber es sieht wirklich so aus, als ob ich das Spider mit ins Elsass nehmen könnte. Super! Es gilt nun also sicherzustellen, dass alle Anbauteile bereit sind, dass das Bike dann auch schnell aufgebaut werden kann. Unklar ist mir derzeit noch: Reifen: Wurden die Maxxis Ignitor nun geliefert oder kommen die gleichen Bontrager Jones XR ans Rad wie am KISH? Ein 100mm Vorbau ist vorhanden, es fehlen noch Lenker, Hörnchen und Griffe. Welche Kurbel nun drankommt ist glaube ich auch noch nicht festgelegt. Sonst ist alles da und geklärt. 

Bin heute mit dem KISH zur Arbeit gefahren. Abends war es locker 27° Grad. Der Tacho sagt: 32 km., 1:25 Std., 400 Hm