INTENSE Spider29 - erste Fahreindrücke

Auf der heutigen Pizoltour fuhr ich die ersten Kilometer mit dem neuen INTENSE Spider29. Hier der erste Eindruck:

positiv:

  • Sitzposition. Das passt wirklich gut. Der 7° Grad abgewinkelte Lenker fährt sich sehr angenehm. Mitte Sattel bis Mitte Lenker messe ich 77cm.
  • Hintere Federung. Der VPP-Hinterbau und der SPV-Dämpfer bringen berghoch Stabilität und bergrunter Komfort. Das funktioniert wirklich hervorragend. Wenn ich berghoch auf Asphalt die Gabel blockiere und aus dem Sattel gehe fährt sich das INTENSE fast wie ein Hardtail. Superb.
  • Schaltung. Nach einer kurzen Justage funktionierte alles immer tadellos. Die Griphshift Drehgriffe liegen gut in der Hand.
  • Bremsen. Die 185mm Bremsscheiben halten auch langen Abfahrten stand. Die Carbonhebel sind sexy und beide Bremsen lassen sich mit einem Finger bedienen.

negativ:

  • Federgabel. Die Reba gibt nur 75mm Federweg her. Das ist zuwenig. Ich will die erwarteten 100mm. Ich hoffe doch, dass der Händler die Gabel auf 100mm umbauen kann.
  • Steuersatz. Mein Händler kriegte einen falschen Chris King Steuersatz angeliefert und hat deshalb einen billigen noname Steuerstatz montiert, welcher sich nicht richtig einstellen lässt. Ohne Spiel am Steuersatz geht die Lenkung schwergängig und sobald etwas Spiel da ist spürt man das beim bremsen gleich deutlich. Das Problem löst sich jedoch, sobald der richtige Steuersatz da ist und eingebaut wird.

Das Bike fährt sich in der aktuellen Konfiguration ziemlich unausgewogen. Vorne ist einfach zu wenig Federweg da. Die Front ist zu tief und zu unkomfortabel. Berghoch zwar nett, doch bergrunter verschenktes Potential.  Der Hinterbau fährt sich perfekt und würde locker mehr Speed vertragen. Das Gabelthema werde ich also als Nächstes angehen müssen.

Grosse Räder. Heute hatte ich enorm Mühe um berghoch zu fahren. Ich fuhr schon lange im kleinsten Gang und hätte gerne noch weiter runtergeschaltet, doch ich konnte halt nicht mehr. Die 10% mehr Radumfang merkt man berghoch schon. Hilfreich wäre ein 20er Kettenblatt anstelle des original 22er Kettenblatts, doch so wie ich das sehe, geht das nicht. An der Truvativ Stylo Kurbel sind die Befestingsschrauben den kleinsten Kettenblatts schon ganz nahe an der Kette. Ein 20er wird es dafür wohl nicht geben.

Overall. Der Rahmen hat ein super Potential und funktioniert auch sehr gut. Eine passende Federgabel muss vorne aber bestimmt 100mm Federweg bieten um entsprechend mithalten zu können. Mal sehen, wie sich die Sache optimieren lässt.

Pizoltour

Pünktlich um 07:00 Uhr holte ich Jürg zuhause ab und wir machten uns gleich auf den Weg nach Bad Ragaz, zum Start und Ziel der heutigen Tour. Verkehrstechnisch lief es reibungslos und um 08:30 Uhr sassen wir auf unseren zwei neuen Bikes und starteten zur Jungfernfahrt. Die Pizoltour hat es wirklich in sich. Man durchquert die kleine Ortschaft und nach den letzten Häusern startet gleich die erste echte Härteprüfung. Es folgt ein übler Schotterweg mit dauerhaften 15% Steigung. 400 Höhenmeter am Stück, der steilste  fahrbare Teil der ganzen Tour.  Der kleinste Gang, 22-34, bleibt nicht in Position   und die Kette springt wieder aufs zweite Ritzel. Wir halten kurz an um am hinteren Wechsel die innere Position etwas zu justieren. Mir läuft der Schweiss in Strömen, der Plus liegt stetig über 165. Insgesamt  3x muss ich in der Steigung kurz anhalten und den Puls beruhigen, jeweils etwa 3 Minuten. Die Anstrengung ist gewaltig. Danach folgt eine kurze Asphaltabfahrt, bevor dann die 1'100 Höhenmeter am Stück hoch zur Alp Lasa anstehen. Wir machen einen Essenshalt, ca. 10 Minuten und nehmen dann die Steigung in Angriff. Etwa in der Mitte der Steigung liegt die Alp Branggis, ein idealer Halt um nochmals etwas zu essen. Hier genehmige ich mir ein Squezzy Energie Gel. Das hat nicht viel genützt, denn ich fühlte mich nach wie vor matt und leer. Die Strasse steigt zur Alp Lasa so steil an, dass ich auch da mal einen Zwischenstop brauchte.

Am Ende der Asphaltstrasse beginnt ein schotteriger Alpweg, der bald in einen engen und steilen Wanderweg übergeht. Bald schon ist Schluss mit fahren und die letzten etwa 300 Höhenmeter muss man das Bike tragen und der Weg wird sehr ausgesetzt und anstrengend. Noch fehlt mir die Routine beim tragen des INTENSE, mit dem ARROW finde ich eine bessere Position auf Schultern. So wie auf dem Bild trage ich auch das ARROW, doch das INENSE liegt nicht so gut im Nacken und deshalb ist so wie abgebildet  für Arme und Hände sehr kräfteraubend.

Am höchsten Punkt der Tour dann das obligate Gipfelfoto und zur Belohnung dann ein Kaffee mit Nussgipfel. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Der Tacho sagt bei derPizolhütte: 18 Kilometer, 1850 Höhenmeter -> macht 10% Steigung im Schnitt! Nicht übel. Etwa 2:20 Std. immer berg hoch, was knapp 800 Höhenmeter pro Stunde entspricht.

Für die Abfahrt auf der anderen Bergseite ziehen wir die Jacken über, kontrollieren noch kurz die Bremsen und testen dann die Downhill-Qualitäten unserer Bikes. Die ersten 3-400 Höhenmeter sind ziemlich anspruchsvoll, mit Bergbachüberquerungen und einem noch kleinen Schneefeld. Das macht alles richtig Spass.  Bald schon treffen wir jedoch auf die ersten Häuser rund um eine Bergbahnstation und von da weg werden noch über 1'000 Höhenmeter auf einer Asphaltnebenstrasse vernichtet. Die hinteren Scheibenbremsen beginnen zu glühen, und meine beginnt zu quitschen, doch sobald sie sich wieder abkühlt, ist das quitschen auch wieder weg. Damit kann ich gut leben. Im Talgund angekommen folgten wir einem Wanderweg für die letzten Kilometer zurück nach Bad Ragaz. Der Tacho sagt: 39 km., 3:28 Std., 1'920 Hm.

Diese Tour ist kurz aber richtig hart. Das kann man am gefahrenen Durchschnitt von 10,8 km/h gut erkennen. Was den Formtest für den Gigathlon anbelangt bin ich etwas zwiespältig. Einerseits brauchten wir dieses Jahr etwa 20 Minuten weniger lange für die ganze Tour als letztes Jahr, was als solches ein gutes Zeichen ist. Andererseits fühlte ich mich die ganze Tour kraftlos und matt und musste wieder Verschnaufpausen einlegen um die langen Anstiege zu packen. Ehrlich gesagt hätte ich eine bessere Bergleistung erwartet, doch so ist nun mal die Realität. Die 4'000 Kilometer 2007 bis jetzt, hin oder her.

INTENSE Spider 29 is born

Hier ist es nun:

 Heute abend konnte ich das neue Mountainbike beim Händler abholen und zuhause angekommen musste ich im Garten natürlich gleich noch ein, zwei Bilder schiessen. So sauber wie jetzt wird es nie mehr sein. Leider war es ziemlich stark bewölkt und es begann bereits etwas einzudunkeln, also nicht wirklich gute Lichtverhältnisse. Danach verzog ich mich in die Garage und studierte die Bedienungsanleitungen von der Reba-Luftgabel und des Manitou-Luftdämpfers. Ich befolgte alle Einstellschritte und pumpte die Federelemente gemäss Angaben für 95kg Fahrergewicht. Nicht dass dies der Händler nicht schon gemacht hätte,doch ich wollte es selbst tun um später zu wissen, was wofür ist. Dann montierte ich die Tachoelemente vom KISH ans INTENSE, damit ich die morgige Tour aufzeichnen kann. Zum Schluss pumpte ich die Reifen auf 2,7 bar, fuhr eine kurze Testrunde vor dem Haus  und bestaunte das schöne Rad noch etwas.

PS: Das fertige Bike in Grösse L wiegt an der Digitalwaage 13,4 Kilo
PPS: Jürgs neues Bergamont 26-Zoll wiegt in Grösse XL 11,8 Kilo
PPPS: Morgen wird es bestimmt ein paar schöne Bilder mit echten Bergen geben.

Vorfreude

Angedacht war eine Feierabendtour mit Jürg und deshalb packte ich schon gestern Abend das ARROW und alle nötigen Kleider und Utensilien ins Auto.

Gegen abend rief dann Jürg an und erzählte, dass sein am Dienstag bestelltes Bike bereits heute beim Händler eingetroffen ist und dass er es natürlich gerne sehen möchte. Ich war beruflich abgekämpft und deshalb auch schnell bereit, mich mit ihm beim Händler zu treffen und nachher gemeinsam Essen zu gehen. Ich war ja auch ganz gespannt zu sehen, wie weit mein INTENSE schon aufgebaut ist.

Kurz vor Ladenschluss betraten wir dann BIKERS HEAVEN !

Zwei superdupermegaoberaffenturbotittengeile Mountainbikes!

Das Bergamont ist sehr schön gemacht, das rot und weiss des Rahmens, zusammen mit der weissen Reba-Gabel sieht klasse aus. Die Farbübergänge sind mit blauen Filets sehr schön gestaltet. Die goldige Scheibenbremse (Magura Martha SL) ist das Tüpfelchen auf dem i einer sehr guten Ausstattung. Die kurze Testrunde auf dem Parkplatz machte schon  richtig Laune.

Daneben dann  das fast fertige  INTENSE mit diesen grossen 29-Zoll Rädern... Boah ey! Die weisse Gabel und der weisse Specialized Sattel passen super. Auch die schwarze Truvativ Stylo Kurbel stimmt. Es fehlt eigentlich nur noch der Steuersatz, dann ist es fertig. Morgen abend kann ich beide Bikes abholen und dann werden hier auch ganz sicher erste Bilder zu sehen sein.

Der Wetterbericht für Samstag ist ansprechend bis gut und Jürg und ich wollen dann die neuen Bikes gleich einer ersten ernsthaften Prüfung unterziehen. Wir wollen auf den Pizol (wie genau vor einem Jahr). Da ist schon klar, dass ich Vorfreude verspüre...

7 Monate und 10 Tage

7 Monate und 10 Tage habe ich nun auf den Rahmen meines neuen INTENSE Spider 29, Large, pearlwhite Mountainbikes gewartet. Am 17. November 2006 bestellt. Und heute abend konnte ich nun endlich den richtigen Rahmen in meinen Händen halten.

       

Ich hatte keine Digicam dabei, deshalb leider keine Bilder. (Es werden bestimmt noch genug Bilder folgen). Die weisse Pulverbeschichtung ist sehr schön und schimmert auch wirklich leicht perlfarben. Die grauen Beschriftungen sind diskret.  Gleichmässige Schweissnähte zeugen von  guter Handarbeit made in USA. Der Rahmen wirkt  solide und dennoch edel. Dann  habe ich Sitzrohr und Oberrohr nachgemessen. Es stimmt, wirklich Grösse L.  Zum Schluss noch an die elektronische Waage damit: 3,16 Kilo (100g schwerer als Grösse M).  Oder über 300g schwerer als in meiner Exceltabelle. Da steigt das Gesamtgewicht  am Ende wohl über die 13 Kilo Marke...  egal. Mein Händler fotografiert morgen den Rahmen und baut ihn dann auf. Am Wochenende sollte eine erste Tour damit möglich sein. Unglaublich... ich kann es noch gar nicht so richtig glauben.

durcheinander

Ich stand gerade im Badezimmer und wollte in die Bikekleider steigen als das Handy klingelte. Es war Jürg. Ihm war nicht nach biken, sondern nach Bike ansehen, auswählen und kaufen und er stand gerade in einem Sportgeschäft vor einem Cannondale Rush Carbon 1... was denn so meine Meinung dazu sei und ob ich nicht vorbeikommen könne um ihn in der Entscheidung zu unterstützen... klar.

Meine Meinung: Ein Superbike! Hauptrahmen aus Carbon, nur die besten Komponenten, komplett XTR. Und doch, ich würde es nicht kaufen. Mir ist das zu exotisch. Das Vorderrad lässt sich nur mühsam ein- und ausbauen, was beim Verlad ins Auto doch sehr hinderlich ist. Steuerrohr und Vorbau sind eine Einheit was zwar leicht ist, sich doch nur schwierig ändern und anpassen lässt. Mir ist das Bike zu race-lastig. Die dünnen Reifen müssten auch schnellstens getauscht werden. Nein, für so viel Geld würde ich mir etwas anderes kaufen. Und schon gar kein Cannondale. Doch Jürg hat es sehr gut gefallen. Er hat sich ins Design verliebt und wäre gewillt den Preis zu bezahlen. Wir haben hin und her diskutiert und machten uns dann auf den Weg zu einem anderen Händler, bei dem er ein Bergamont Evolve probesitzen -fahren konnte. Verfügbar war das Evolve 8.7 in Grösse L und der erste Eindruck war durchwegs positiv. Der Preis um Welten günstiger als das Cannondale. Selbst das Topmodel Evolve Team ist noch mehrere Tausend günstiger. Der Händler hatte nur ein Evolve Team in Grösse M von 2006 das man ansehen konnte. Ein wirklich sehr schönes Rad. Auf dem Rückweg schauten wir noch bei meinem Bikehändler vorbei, doch die Rahmenformen der aktuellen TREK-Fullys gefallen Jürg gar nicht. Er bat den Händler, ihm ein Angebot für das Bergamont Evolve Team zu machen und abzuklären, ob dieses Bike verfügbar ist.

Als ich wieder zuhause war, blieben noch zwei Stunden Freizeit und ich entschloss mich, doch noch kurz aufs Bike zu steigen. Ich wählte das KISH für eine hügelige Strassentour. Das Knarzen bleibt, tritt jedoch nur bei starker Belastung auf . Der Tacho sagt: 37 km., 1:48 Std., 650 Hm.

Traumbike - Liteville 301s

einfach nur sehr, sehr, sehr schön.

Matthias und Peter haben sich zwei fast identische Litevilles aufgebaut. Hier das Bike von Matthias. Mit hinten 130 und vorne 120-160mm Federweg ist das Bike voll der Hammer! Die absolute Waffe! - ein Traum!

heiss!

Morgens um vier bin ich aufgewacht weil es stark auf die Dachfenster regnete und mich zudem eine Mücke in die Schulter gestochen hatte. Ich suchte den Antimückenstecker und steckte ihn in die nächste Steckdose. Kaum wieder eingeschlafen weckte mich unser Kater...

Die Strassen waren morgens um 07:00 Uhr noch leicht nass, doch es regnete nicht mehr und ein schöner, heisser Tag kündigte sich an. Die Luft war wie frisch gewaschen; wunderbar. Ich fuhr gemütlich und genoss die tolle Morgenstimmung auf dem Weg zur Arbeit.

Abends um halb sechs Uhr war es dann heiss. Richtig heiss. Ich schwitzte schon ohne Zusatzanstrengung. Der Tacho mass 28° Grad. Die Anfahrt zum Treffpunkt mit Jürg ist zum Glück locker und flach. Und auch Jürg wollte die ersten Kilometer lieber etwas rollen. Wir entschieden uns, zum Bikepark in Bülach zu fahren um die neugebauten Brettertrails (Northshore) zu probieren. Jürg hat die Passage gleich auf Anhieb gefahren. Ich brauchte mehrere Versuche. Ich stoppte immer wieder aus Angst, seitwärts vom Steg zu kippen (und nicht aus den Klickpedalen zu kommen). Eine Schreckensvorstellung, drei Wochen vor dem Gigathlon... Erst als ich die Sattelstütze tief absenkte und alles im Stehen fuhr, hat es dann geklappt. Wenn auch mit weichen Knieen. Für so etwas sollte man flache Pedale ohne Klick fahren.

Danach sind wir die zum Bikepark gehörende Singletrailrunde abgefahren und nach kurzer Beratung machten wir uns auf den Weg in Richtung Glattfelden und Rhinsberg. Irgendwie fehlte mir heute der Biss. Schon im Bikepark war ich wenig mutig und nun fehlte mir an Steigungen der Kick. Irgendwie war es nur Zwang, quälen und mühsam. Vielleicht war es auch einfach die Hitze. Flach oder runter fühlte ich mich super, doch berghoch, bähh! Ich fühlte mich nur im Kopf bähh. Körperlich war ich schon fit. Die Beine haben vieles wettgemacht und so überwand ich auch heute meine Psychokrise, indem ich mich auf den Körper, die Muskulatur, den Blutkreislauf, das Herz und  die Lungen konzentrierte und sah, dass ich funktioniere! Gut funktioniere!

Auf dem Nachhauseweg sind wir noch in einem Gartenrestaurant abendessen gegangen und liessen diesen herrlichen Vorsommertag ausklingen. Gegen halb neun Uhr verabschiedeten wir uns und jeder fuhr noch das kurze Stück nach Hause. Schön war's! Der Tacho sagt: 64 km., 3:09 Std. 670 Hm

PS: Die Geräusche kommen vermutlich aus der Region Innenlager. Es ist eher ein Klicken als ein Knarzen und es tritt immer im  Gleichklang mit der Pedalstellung auf. Und nur bei starker Belastung. Da werde ich wohl als nächstes Teile auseinander nehmen, schmieren und wieder zusammenbauen.

mit dem ARROW an den Gigathlon

Es hat sich ja schon seit längerem abgezeichnet und die zwei Schlusstage im Elsass gaben mir die letzte Bestätigung. Ich werde mit dem ARROW Sirius Red Racing, Jahrgang 2001, die sieben Tage mountainbiken am Gigathlon bestreiten. Das INTENSE ist leider zu spät dran und das KISH empfinde ich für anspruchsvolle Alpentouren als zu hart. In drei Wochen geht es los und bis dahin muss ich das ARROW nun also optimal vorbereiten. Die Knarzgeräusche müssen weg, ev. noch eine neue Kette, das sollte reichen. Ersatzbremsbeläge habe ich schon.

Gleich nach Feierabend nutzte ich das sommerliche Wetter um  beide Elsass-Bikes gründlich mit Wasser zu putzen und sie zum trocknen in die Abendsonne zu stellen. Nach dem Abendessen verzog ich mich dann in die Garage um zuerst das KISH und dann das ARROW genauer unter die Lupe zunehmen.

Am KISH fettete ich die Kassette neu auf den Freilaufkörper, dann habe ich das Schaltauge weggeschraubt und mit gut Fett wieder montiert. Die Kette, Schaltröllchen und das Schaltwerk putzen (Bähh, dreckig, schmierig!). Dann überprüfe ich die linke Kurbel und siehe da, die ist nicht wirklich festgezogen. Vielleicht sind die Geräusche ja von da gekommen. Ich schraube die linke Kurbel ab und ziehe dann die Rechte mitsamt Kettenblättern und Tretlagerwelle aus den Lagerschalen. Als ich diese dann reinige fällt mir der raue Lauf des linken Lagers auf. Seltsam. Das Ding hat ja erst etwa 500km drauf. Ich fette und schmiere alles tüchtig und montiere die Teile wieder. Zum Schluss noch etwas Sprühöl an die Umwerfergelenke, die Gabeldichtungen und los auf eine Probefahrt... berghoch knarzt es noch immer. Vielleicht etwas weniger, vermutlich jedoch gleich wie vorher. Positiv betrachtet kann ich sagen, dass zumindest die Teile nicht knarzen, die ich heute gefettet habe. ;-) Wo das Geräusch jedoch herkommt, weiss ich noch immer nicht ;-(

Am ARROW habe ich dann auch den Antrieb gereinigt und den Rest sauber geputzt und eingeölt. Den Knackgeräuschen bin ich nicht nachgegangen (da war ich nicht mehr so motiviert). Ich werde morgen mit dem Bike zur Arbeit fahren und dann versuche ich die Geräusche genauer zu orten. Ich habe irgendwie schon wieder das Hinterrad im Verdacht. Dagegen spricht jedoch, dass die Geräusche nur unter Last auftreten, was halt auf den Antrieb hindeutet. Mal sehen. Dem komme ich schon noch auf die Spur.

Wie auch immer: Das ARROW ist die richtige Wahl. Mit diesem Bike bin ich die letzten Jahre schon oft über die Alpen gefahren und es gab nie ernsthafte Probleme. Das wird nun auch noch den Gigathlon 2007 aushalten.

schöne Sonntagstour

Als ich kurz vor 09:00 Uhr vors Haus trat, standen Jürg und Remi bereits vor der Garage und warteten. Das Wetter war prächtig. Sonnig mit ein paar Wolken und mit knapp 20° Grad schon angenehm warm. Der Waldboden hat den Freitagsregen aufgenommen und viele Trails waren schon wieder trocken oder nur noch leicht feucht und griffig. Ideal. Durch die unterschiedlichen Wetterbedingungen der letzten Wochen ist der Wald stellenweise fast urwalddicht. Alles wächst, ist grün, drängt an die Sonne. Und an Morgen wie heute ist die Waldluft noch herrlich kühl und frisch. Schöner kann biken fast nicht mehr sein!

Animation

Wir fuhren unsere Standardrunde um nebenbei noch etwas plaudern zu können. Und während wir so dahinfahren registriere ich, dass meine Form soweit stimmt. Ich denke, dass ich nicht wirklich viel schneller geworden bin, doch ich wurde bestimmt ausdauernder. Ich verkrafte heute Anstiege einfach besser und erhole mich rascher davon.  Im Hinblick auf den Gigathlon bin ich zufrieden. Auch was das Bike anbelangt. Das ARROW ist noch immer ein super Mountainbike und ich werde wohl damit den Gigathlon fahren. Der Komfort stimmt einfach und an das Handling liegt mir schon seit Jahren.

Nur ist es derzeit mit dem ARROW wie mit dem KISH. Es knistert und knarrt berghoch... Nach dem teils nassen Elsasswochenende sollte ich beide Bikes gründlich reinigen, schmieren  und ölen. Wartungsarbeiten sind angesagt, nur bin ich momentan zu faul dafür. Der Tacho sagt: 51 km., 3:17 Std., 1'240 Hm