erste Video-Versuche

Die ursprüngliche Idee war, dass am 29er PUSH-UP Anlass meine Frau mit der Digitalkamera Aufnahmen von einer Bikepassage machen wird, die wir dann abends zeigen wollten. Die Passage nannte ich im Vorfeld mal salop Foto-Sprung (siehe auch auf der Karte, ganz oben links). Beim darüber sprechen kamen wir dann zur Ansicht, dass es vermutlich schwierig sein wird, den jeweiligen Fahrer genau in der besten Position aufs Bild zu kriegen und dass es daher wohl besser wäre, wenn man das Ganze filmen und nicht fotografieren würde. Doch eine Videokamera hatten wir nicht.

Am letzten Sonntag waren wir dann bei Freunden zum Essen eingeladen und siehe da: Sie besitzen eine digitale Videokamera und würden uns diese auch bis nach dem Anlass ausleihen. Super! Manches geht so einfach, man braucht nur zu fragen.

O.K. Heute nun musste ich Karin zeigen, wo sie am kommenden Samstag zu sein hat um die entsprechenden Aufnahmen zu machen. Zudem wollten wir den Umgang mit der Videokamera auch gleich testen. Wir fuhren also mit dem Auto möglichst nahe zum Fotosprung hin und besprachen vor Ort in etwa das Geschehen und wo wohl der geeignete Standort sei. Ich bin dann ein paar Mal Probe gefahren und Karin hat gefilmt. Danach sind wir zum Bikepark Bülach gefahren. Da gibt es am PUSH-UP nochmals eine Sonderprüfung. Zuerst der Brettertrail. Wer den ganzen Trail fehlerlos fährt, so wie ich auf dem Video, der erhält 2 Bonuspunkte. Mehr als die Hälfte des Weges gibt noch 1 Bonuspunkt. Die grosse Wippe zum Schluss gibt dann nochmals einen Bonuspunkt.

Sehr gut. Wir hatten alle Bilder im Kasten und die nächste Herausforderung wartete natürlich schon auf uns... Wie kriegen wir die Filme auf den PC? Das war noch einfach. Doch wie können wir die einzelnen Filmchen schneiden und zu einem Video zusammenfügen? Musik als Hintergrund wäre auch noch fetzig... und wie kann ich das Ganze zum Schluss noch online bringen? Der 1:22 Minunten lange mpeg-Film ist 82 MB gross... Fragen über Fragen, doch wie auf fast alles gibt es im Internet auch dafür Tipps und Antworten. Man braucht einfach Stunden, um diese zu finden, auszuprobieren und herauszufinden, ob es den eigenen Bedürfnissen entspricht oder halt doch nicht.

Ich habe mir rasch einen www.vimeo.com Account eingerichtet und dann startete ich den Upload des 82MB-Files... 50 Minuten. In dieser Zeit konnte ich locker diesen Eintrag schreiben. Hier nun also das Ergebnis:


29er PUSH-UP 2009, Testride from Beat 29er on Vimeo.

Frühlingsputz

Am heutigen Regentag konnte ich mich endlich mal dem KISH Titan 29er widmen. Die Kette war ausgeleiert, das Ritzelpacket und die Alu-Kettenblätter waren nach 4'300 Kilometern auch am Ende. Schon seit ein paar Wochen hatte ich alle notwendigen Ersatzteile in der Garage, doch bisher fehlte mir die nötige Zeit für die Umbauarbeiten. Heute war es nun soweit.

Das Bike als Ganzes sieht immer noch so aus wie auf dem Foto links, aus letztem September. Während dem Wechseln der Antriebsteile stellte ich zudem fest, dass die hinteren Scheibenbremsbeläge schon wieder ziemlich abgefahren sind. Da ich noch Ersatzpaare hatte, tauschte ich die Beläge gleich noch aus.

Dann klebte ich noch einen www.twentyniner.ch Aufkleber an die rechte Kettenstrebe und erneuerte den Kettenstrebenschutz. Ich entfettete alles sauber und klebte transparente Schutzfolie über die Stellen, an denen jeweils auf ruppigen Abfahrten die Kette gegen die Kettenstrebe schlägt. Schön und sauber gemacht. Das gefällt mir.

Dann nahm ich mir noch die Sattelstütze vor. Diese hatte ich vor ein paar Wochen beim hineinstossen ganz übel zerkratzt und diese Kratzer wollte ich heute wieder aus der Stütze raus polieren. Ich hatte drei verschiedene Schleifpapiere, mit Körnung 180, 360 und 600 und in der Reihenfolge bin ich dann auch vorgegangen. Am Anfang bin ich erschrocken, wie zerkrazt die Oberfläche ausschaut, doch mit dem feineren Schleifpapier sind dann diese Kratzer wirklich verschwunden. Eigentlich bin ich mit den Resultat zufrieden, denn die Kratzer sind weg. Doch die Stütze selbst ist nun auch etwas heller und glänzender, da ich klarerweise die geätzte Original-Oberfläche abgeschliffen habe. Doch der Unterschied ist nur minimal und das Resultat ist viel besser, als die Ausgangslage. Ich habe dann zur Sicherheit auch die Innenseite des Rahmenrohrs in welches die Stütze eingeschoben wird fein verschliffen, damit zukünftig kein Grat mehr in der Stütze kratzt.

Ich habe zum Abschluss noch den vorderen Teil des Bikes geputzt und dann stand das KISH frisch aufgemöbelt in der Garage, bereit für einen Ausritt. Doch draussen war mittlerweile Dauerregen und deshalb gab's nicht mal eine kurze Testfahrt vor dem Haus. Aber es macht ganz bestimmt Lust, um demnächst damit auszufahren. ;-)

over equiped

Heute abend stand ich im Squashcourt und trug seitlich am Hosenbund den Schrittzähler, um die Brust den Pulsmessgurt und am Handgelenk die Pulsanzeige-Uhr (einer der neuen HAC4).

Die Auswertung:

  • 62 Minuten Bewegung
  • 4'500 Schritte
  • 141 Durchschnittspuls
  • 171 Maximalpuls
  • Ich war gut motiviert und habe mit vollem Einsatz gespielt

Interessant: 4'500 Schritte in 62 Minuten heisst sowiel wie jede Sekunde 1,2 Schritte. Diesen Wert werde ich mal mit einer Stunde Nordic-Walking vergleichen.

Auch interessant: Mehr wie Puls 171 oder 172 liegt wohl kaum mehr drin. Die theoretische Obergrenze, 220-45 (Alter) = 175, die erreiche ich nicht. Ich habe diesbezüglich auch meine aufgezeichneten Tourendaten durchgesehen. Mehr wie 172 habe ich im letzten halben Jahr nie erreicht. Und ich muss auch erwähnen, dass ich Pulsfrequenzen über etwa 165 nur noch über wenige Minuten ertrage. Da bin ich dann voll am Keuchen und brauche rasch eine Erholungsphase. Es lassen sich also folgende Pulsbereiche für mich ableiten:

  • Puls bis 105 (bis 60%), Normalbelastung
  • Puls 105 bis 130 (ca. 75%), aerober Bereich (mit genügend Sauerstoff), guter Bereich für Fettverbrennung
  • Puls 130 bis 172 (100%), anaerober Bereich (zuwenig Sauerstoff), bis ca. 90% guter Bereich für Muskelaufbau,
  • ab Puls 155 (ab 90%) "roter Bereich" -> Vorsicht!

Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hier um plumpe mathematische Formeln handelt und nur eine medizinisch durchgeführte Leistungsdiagnose "wahre" Werte für mich persönlich liefern würde. So als Anhaltspunkte für ein nicht übermässiges Training reichen die Werte wohl dennoch aus.

Wochenstart

Für die kommenden Tage ist der Wetterbericht schlecht und deshalb wollte ich den heutigen Tag nutzen um mit dem Bike zur Arbeit zu fahren. Am Morgen war es noch ziemlich kalt, nur knapp über Null, doch bei der ersten Steigung wurde mir auch heute schnell warm. Ich war heute recht früh unterwegs und sass schon kurz vor 08:00 Uhr frisch geduscht am Arbeitsplatz.

Kurz vor halb sechs Uhr machte ich mich dann auf den Heimweg. Der Wetterumschwung war absehbar, die Wolken wurden dichter und ein paar zaghafte Tropfen fielen auch schon vom Himmel. Wie man auf dem heutigen Bild erkennt, quere ich auf meinem Heimweg die Ostanflugschneise des Flughafens von Kloten. Blickrichtung West, in den Sonnenuntergang. Um die Uhrzeit kommen die Flieger im Dreiminutentakt. Ich zoomte mit meiner kleinen Kamera maximal um die Piste mit der (wie heisst das? ah ja) Pistenbefeuerung ins Bild zu kriegen. Zoom + schlechtes Licht = unscharf, so ist es halt. Ich habe vorhin am PC das Bild noch etwas aufgehellt und die Farben leicht verstärkt. So gefällt es mir. Gepimpte Realität ;-)   Der Tacho sagt: 32km., 1:35 Std., 400 Hm.

push me up

Ich nutzte die freie Zeit um den gestern aufgezeichneten GPS-Track für den 4. April zu am PC zu korrigieren. Aaahhh... wie geht das schon wieder? Mit welchem Programm mach ich denn nun das am Einfachsten? Wie verschiebe ich Streckenpunkte? Wie teile ich Strecken oder setze einzelne Abschnitte wieder zusammen?... das hat schnell mal eine Stunde Zeit gefressen. Aber ich will nicht klagen, denn es hat geklappt und mit dem Resultat bin ich wirklich zufrieden.

Ich habe dann die Tour auf www.gpsies.com hochgeladen, damit andere PUSH-UP-Teilnehmer mit GPS-Gerät von da die Tour in ihrem gewünschten Dateiformat herunterladen können. Super. Hat alles funktioniert. Da sah ich dann die Möglichkeit, wie ich die Tour direkt in meinem Blog anzeigen kann (als eingebundenes gpsies-Fenster) und dies wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren. Was mich dazu brachte, dass ich die Teilnehmerliste auch gleich noch aktualisieren müsste... eine weitere Stunde ging ins Land... das Resultat.

Um nochmals zurück auf die Samstagstour zu kommen. Die Tour ist ja eine Gruppenausfahrt ohne Zeitmessung und doch möchte ich ein paar "Sonderprüfungen" einbauen, wo sich die Teilnehmer Bonuspunkte holen können. Zusammen mit dem Beauty- und dem Fun-Contest könnten wir so am Abend eine Art Ranngliste zusammenstellen. Finde ich eine spannende Idee und daran studiere ich schon länger herum. Mit dem Festlegen der Tour, stehen nun auch in etwa die Sonderprüfungen fest:

  • Rhinsberg-Mulde (1 Bonuspunkt)
  • Uphill-Contest (1-3 Bonuspunkte, je nach Höhe)
  • Foto-Sprung (1 Bonuspunkt für "mit beiden Rädern ab Boden")
  • Schätzung des Gewichts des Ruchti 650B-Hardtail (1-3 Bonuspunkte)
  • Bikepark (1 für grosse Wippe, 1 für kurzer Brettertrail, 1 für langer Brettertrail)

Übrigens: Gestern hat ein Mitbiker an der Rhinsberg-Mulde ein paar Fotos geschossen (danke für die Bilder). Damit man sich das in etwa vorstellen kann. Auf der einen Seite geht es ziemlich steil nach unten in eine starke Kompression und auf der anderen Seite wieder genau so steil aus der Mulde heraus. Eine kleine Mutprüfung, da man ohne Schwung auf der Gegenseite nicht hochkommt, man aber mit zuviel Schwung wohl am tiefsten Punkt stecken bleibt...

O.K. Die Tour steht also soweit. Nun muss ich mir Gedanken über die Zusammenstellung der Gesamtwertung machen und mit welchen Mitteln ich die Teilnehmerdaten erfassen will, damit der Auswert-Aufwand nicht zu gross wird. Gebe ich Allen eine laminierte Karte mit, in welche Sie selbst die Zusatzpunkte mit einem Nagel eindrücken? Sollen die Vorfahrer die Punkte ihrer Gruppenteilnehmer notieren? Hmm... Moment... Ich könnte das mit der Startnummer kombinieren. Gute Idee. Ich drucke an den Rändern der Nummer die Sonderprüfungen auf. Der Vorfahrer erhält einen Nagel und stanzt dem teilnehmer nach der Sonderprüfung die entsprechenden Punkte. Abends gibt der Fahrer die Startnummer ab, wir rechnen die Punkte zusammen "ét voilà!". Ja, gute Idee. Es stehen mir also noch mehr Stunden vor dem PC bevor...

Testrunde für den 29er PUSH-UP

Heute habe ich mich Freunden verabredet um die im Kopf angedachte Runde für den 29er PUSH-UP vom 4. April Probe zu fahren. Das Wetter war superschön aber kalt. Das Aussenthermometer zeigte nur gerade drei Grad über Null und eine steife Nordwindbise blies übers Land. Ein klarer Fall für Winterkleider, lange Handschuhe und Stirnband.

Die angedachte Route überzeugte uns und mit etwa 40 Kilometern und ca. 700 Höhenmetern ist für alle etwas dabei. Wenn dann das Wetter -so wie heute- noch mitspielt, dann sollte die Runde ein Erfolg werden. Da bin ich zuversichtlich. Ich werde die abgespeicherte Strecke nun noch am PC korrigieren und kann dann entsprechende Routenpläne ausdrucken und abgeben. Gut so.

Natürlich könnte ich noch etwas ausführlicher über den heutigen Tag schwärmen, doch leider fehlt mir dazu die Zeit. Da gestern meine Mutter und heute meine Frau Geburtstag feiern, kriegen wir bald Besuch und werden einen schönen Abend zusammen verbringen. Schön. Deshalb muss ich nun den Tisch abräumen und freigeben. ;-) Ich wünsche allen da draussen einen bezaubernden Abend.

der 1'000ste Kilometer 2009

Das Wetter war zwar kühl, doch noch immer gut und so drängte sich die heutige Teilnahme am "Donnerstagsbiken" förmilich auf. Pünktilich um 13:15 Uhr war ich am Treffpunkt. Heute waren wir zu fünft, eine schöne Gruppe, an einem Donnerstag Nachmittag... ;-)

Wir sind via Bikepark Bülach zum Stadlerberg gefahren und hatten da mächtig Spass. Das erste Mal in diesem Jahr konnten wir trockene Singletrails fahren! Super! Da jauchzt das Herz. Endlich wieder einmal schnell zwischen Bäumen hindurch zirkeln, Anlieger und kleine Sprünge suchen und dabei guten Grip haben. Ja, so macht biken in unserer Gegend am meisten Spass.

Unterwegs haben wir dann einen Mitfahrer verloren. Irgendwann fehlte einfach Einer und wir fuhren wieder ein Stück zurück um ihn zu suchen. Doch weg war er. Zum Glück hat in der heutigen Zeit fast jeder ein Handy im Rucksack und so konnten wir uns zumindest telefonisch erreichen. Er sei schon zu weit weg von uns und fahre nun direkt zurück, wir sollen nicht mehr auf ihn warten. Ah, so. o.k. So beendeten wir die heutige Tour also nur zu viert. Zu erwähnen sind noch zwei Sachen.

Erstens das schöne Trek-Testbike, welches einer der Biker ausführte. Ein TREK Remedy 7, ein modernes "All Mountain"-Bike mit üppigen Federwegen. Hinten 150 und vorne verstellbare 115-160 Millimeter, das ist ein echtes Sofa-Bike. Ich konnte kurz damit fahren und kann den Reiz solcher Bikes voll verstehen. Natürlich war es mir etwas zu klein, doch wieviel Spass soviel Federweg bringen kann, habe ich sofort gemerkt. Zudem ist das Bike erstaunlich leicht (vergleichbar zu meinem Spider mit nur je 100mm Federweg) und lässt sich dadurch vermutlich auch noch vernünftig berghoch fahren. Gewöhnungsbedürftig fand ich den sehr flachen Lenkwinkel. Dadurch fährt sich das Bike ziemilch Chopper-mässig und ist wohl auch nicht sehr wendig. Diese Bike verspricht vor allem bergrunter Spass ohne Ende. Und ich finde, es sieht auch noch sehr gut aus. Würde ich noch 26-Zoll-Bikes fahren, würde ich dieses Bike wohl in die engere Auswahl nehmen.

Zweitens stellte ich zuhause fest, dass heute der tausendste Kilometer in diesem Jahr gefallen ist. Zwar später als in den Jahren zuvor, doch angesichts des kalten und verschneiten Winters bin ich damit ganz zufrieden. Für die Trainingswoche in Ligurien von Mitte April stimmt der Aufbau. Der Tacho sagt: 48 km., 2:52 Std., 940 Hm.