Testfahrt

Heute schneite es den ganzen Tag und das waren ideale Bedingungen um einen Testlauf für die kommende Wintertour zu starten. Der Test bezog sich dabei weniger auf das Rad oder meine Bekleidung (denn da bin ich mir schon ziemlich im Klaren), sondern auf meinen Elektronikkram, mit dem ich die Tour dokumentieren will.

Vor meiner Italienreise 2011 kaufte ich mir ein kleines Netbook, welches ich auch diesmal mitnehmen will. Natürlich ist das Software-mässig nicht up-to-date und so musste ich zuerst ein paar Stunden investieren um es gebrauchsfertig zu machen. Und ja, natürlich ist es auch Hardware-mässig nicht up-to-date. Da schläft einem fast das Gesicht ein, bis der Rechner nur schon startet oder ein Programm betriebsbereit ist. Da kann man viel Kaffee trinken und warten... Aber was soll's? Ich habe ja Zeit und Geld für ein neues Spielzeug will ich nur deshalb auch nicht ausgeben.

Seit 2011 haben sich aber auch die Ansprüche geändert. So möchte ich dem interessierten Leser jeden Tag meinen GPS-Track zur Ansicht bereitstellen. Mit Garmin Connect scheint das recht einfach zu sein. Hier ein Test mit dem heutigen Track. Ich hoffe das es klappt.

GPS ist eine feine Sache und auch der Fotoapparat speichert zu jedem Foto die GPS-Koordinaten. Da wäre es doch super, wenn man im Fotoalbum auch gleich die Karte eingeblendet kriegt, wo das Foto aufgenommen wurde. Die von mir genutze Software JAlbum bietet diese Funktionalität an, also gleich ausprobieren. Das heisst also ein neues Album für die Tour anlegen, ein ensprechendes Skin aussuchen, Fotos hochladen und loslegen... Tja, nichts ist wirklich einfach... Das Album steht soweit, doch die Karten-Anzeige funktioniert nicht... Nachforschungen ergaben, dass ich einen Google Map API-Key benötige. Hmmm... braucht Zeit um sich einzulesen und das Ganze zu intergrieren. Möchte ich aber schon machen. Hier einmal der Link zum neuen Fotoalbum.

Und natürlich habe ich das alles mit diesem laaaaaaangsamen Netbook gemacht, denn das ist das Teil, welches sechs Wochen lang meine Verbindung zur Online-Welt sein wird... Gähn...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.