nix zu meckern

Bin heute nochmals eine MTB-Tour unter der Hochnebeldecke gefahren.

Der Offroad-Anteil lag heute bei geschätzten 90% Prozent. Auf 34 Kilometer kamen etwas über 900 Höhenmeter zusammen. Eine vergleichbare Runde bin ich zuletzt mit dem SANTA CRUZ Fully mit 10cm Federweg gefahren. Heute also ungefedert oder zumindest nur durch die dicken Reifen, mit geschätzten 3cm Dämpfung. Unterwegs experimentierte ich etwas mit dem Luftdruck in den Reifen. Zuviel Luftdruck lässt das Rad springen und zuwenig Luftdruck erhöht die Gefahr von Durchschlägen und verschlechtert die Lenkung. So um die 13psi (oder etwa 0,9bar) zeigten sich als guten Kompromiss.

Wirklich auffallend ist die sehr gute Traktion, wenn es steil berghoch geht. Die grosse Aufstandsfläche -zusammen mit dem geringen Luftdruck- sorgt dafür, dass das Hinterrad immer noch irgendwo Grip findet. Auch über Wurzeln oder groben Schotter rollt man leichter drüber und kurbelt einfach weiter. Echt cool!

Da es heute öfters steil berghoch ging, bin ich auch viel im kleinsten Gang gefahren. Ja, ich hätte noch weiter runtergeschaltet, wenn denn noch kleinere Gänge zur Verfügung gestanden wären. Der Gedanke an eine Radreise mit etwa 15kg Zusatzgepäck am Rad lässt mich schon überlegen, ob diese Übersetzung dann wirklich ausreicht. Man wird es dann sehen...

Bergrunter, auf steilen und wurzelübersähten Wegen, holpert es so ohne Federgabel dann ziemlich heftig. Im Vergleich zum Fully muss man schon Geschwindigkeit rausnehmen wenn man nicht riskieren will, dass es einem plötzlich den Lenker aus den Händen schlägt. Mit eingeschaltetem Kopf und einer vorausschauenden Linienwahl klappte aber auch der steile Schanzentrail vom Irchelturm runter nach Dättlikon ohne Probleme.

Im Grossen und Ganzen gibt es also am neuen TREK 1120 nichts auszusetzen. Vom gekauften Originalzustand änderte ich Sattel, Vorbau und Lenker um es auf meinen Körper und auf die bevorzugte Sitzposition anzupassen. Ich fühlte mich heute auf der ganzen Tour wohl und verkrampfte mich nicht. Es gab auch weder Sitzbeschwerden noch Taubheitsgefühle in den Händen. Ja, ich bin zufrieden! Das Bike ist sicher kein Fehlkauf.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.