Tags und/oder Kategorien?

Ich experimentiere nun schon seit ein paar Monaten mit Tags -öder wie ich sie nenne: Stichworte- herum. Und... na ja...

Mein Verständnis:

Mit Tags versuche ich gemeinsame Merkmale oder Inhalte eines Beitrags zu definieren, über die ich später suchen kann. Die Hauptthemen des Blogs definierte ich als Kategorien. So kann ich Beiträge über Kategorien wie auch über Stichworte sortieren. Leider lässt sich Beides   nicht kombinieren. Ich kann zum Beispiel nicht eine Wanderung in den Alpen suchen indem ich zuerst die Kategorie "Allgemein" wähle und mir danach das Stichwort "Alpen" anzeigen lasse. Sobald ich  das  Stichwort in der linken Seitenleiste anklicke, werden mir wieder alle Kategorien angezeigt. Also sehe ich auch alle Biketouren, welche das Stichwort "Alpen" tragen, obwohl sie der Kategorie "Bike" angehören. Schön wäre auch, wenn man gestaffelt Stichworte auswählen könnte. z.B. zuerst alle Beiträge mit Stichwort "Alpen" und dann von diesen noch diejenigen, welche zusätzlich das Tag "Wandern". Geht auch nicht. Also scheint mir der "interne"  Verwendungszweck nicht der Richtige...

... Vielleicht muss die Tag-Geschichte mehr "extern" betrachten... wenn ich Technorati meine Beiträge melde, werden die Tags auch mitübertragen und wenn ich da nun z.B. nach dem Tag "Alpen" suche, dann erscheinen gleich auf der ersten Seite Beiträge von mir. So können demzufolge auch Andere via Technorati auf meinen Blog aufmerksam werden... also Tags zur Erhöhung der Besucherzahlen.

... so gesehen könnte ich mir die  Stichwortliste in der linken Seitenleiste sparen und würde besser die Kategorien zu Bäumen ausbauen. Ich kann ja einem Blogeintrag mehrere Kategorien zuteilen und so könnte ich auch von verschiedenen Such-Startpunkten aus auf  den selben Eintrag stossen. Ja, das ist eine Überlegung wert...

Na ja, man sieht, dass ich mir über Sinn und Zweck von Tags oder Stichworten wirklich noch nicht im Klaren bin.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.